Vielseitigkeit gefragt bei den Mehrkampfmeisterschaften in Wangen


Bei bestem Mehrkampfwetter fand am 24. Mai der Gaumehrkampftag in Wangen statt.Über 150 Teilnehmende turnten um die Titel die oberschwäbischen Mehrkampfmeister schaften. Beim Klassiker unter den Turnwettkämpfen waren in der Halle Übungen an drei Geräten gefordert. Die Jungs turnten, wie in Oberschwaben üblich, Kür am Boden, Barren und Reck. Die Mädchen entsprechend der STB-Ausschreibung P-Stufen am Boden, Sprung und Reck bzw. Stufenbarren. Außergewöhnliche Anforderung für die Turnerinnen und Turner waren dann die Leichtathletikdisziplinen. Trotz weniger Training als an den Turngeräten zeigten die Aktiven gute Leistungen beim Sprint, Weitsprung sowie Ballwurf. Ab der C-Jugend wird es mit dem Kugelstoßen noch anspruchsvoller. Zunächst gingen am frühen Morgen die Jungs ins Rennen. Über 50 Turner aus Wangen, Eisenharz und Ailingen turnten die Medaillen unter sich aus. Hier hoffen wir in Zukunft die Konkurrenz mit mehr Beteiligung aus anderen Vereine zu vergrößern. Trotzdem lieferten sich die Jungs teilweise enge Rennen um die Platzierungen. Nachmittags übernahmen dann die Mädchen das Geschehen. Mit ca. 100 Turnerinnen aus Wangen, Leutkirch, Waldsee, Eisenharz, Kißlegg und Reute hatten sie nicht nur die regionalen Titel im Blick. Sie konkurrierten auch um die Qualifikation zum Landesfinale im Juli. Auch bei den Mädchen sind die Teilnehmerzahlen leider noch nicht auf dem Niveau von vor 5 Jahren angekommen.
Einen großen Dank geht an die MTG Wangen für die Ausrichtung des Gaumehrkampftages.
Aufgrund der vielfältigen Disziplinen und Organisation der Leichtathletik ist die Vorbereitung und der Personalaufwand vor Ort sehr hoch. Zumal wir immer noch einen Fachwart für den Mehrkampf suchen, der üblicherweise diese Wettkampfsteuerung macht (Interessierte melden sich gerne beim Turngaupräsidium).
Thomas Traub, Vizepräsident Sportarten, Fachwart Gerätturnen männlich
