Oberschwäbische Meister gekürt

Der TSV Tettnang war am 5. März Ausrichter des Gaufinales für P-Stufen in den Einzel- und Mannschaftsentscheidungen. Mehr als 200 Turnerinnen aus 14 Vereinen nahmen in den verschiedenen Altersklassen teil.

Im ersten Durchgang gingen die Mädchen der offenen Klasse ab 14 Jahren und die 9-Jährigen an die Geräte.  Nur 0,8 Punkte lagen bei den ältesten Turnerinnen am Ende zwischen Platz 1 und 4. Ganz oben auf dem Treppchen stand von der MTG Wangen Lara Festini Brosa vor Franka Strang (FV Altheim) und Roxana Flintrop (TSG Ailingen). In der E9 konnte sich Vera Teiber vom TV Eisenharz gegen Ashley Mariah Henning (TSG Ailingen) und Mila Köpke (TSB Ravensburg) durchsetzen. Hier war mit 50 Mädchen das größte Teilnehmerfeld gestartet.

Im zweiten Durchgang fielen die Entscheidungen bei den Kleinsten in der E8 und den beiden C-Jugend-Jahrgängen 12 und 13. Oberschwäbische Meisterinnen der 8-Jährigen wurden gemeinsam Mia Becker und Anna Brauchle vom TV Weingarten. Ihre Vereinskameradin Enya Koller freute sich über den 3. Rang. In der C12 siegte knapp Lisa Hecht vom TSV Reute vor Annika Selig (FV Altheim) und gemeinsam auf Rang 3 Silja Dent (TV Weingarten) und Rebekka Hartok (FV Altheim). Annika Zell von der MTG Wangen freute sich über den Gautitel in der C13 vor Selina Schönegg (TSV Reute) und Laura Schnippe (TSG Ailingen).

Im dritten und letzten Durchgang schließlich zeigten die beiden D-Jahrgänge (10 und 11 Jahre) ihre Übungen den KampfrichterInnen. Eine deutliche Sache war in der D10 der Sieg für Eva-Maria Netzer vom TV Eisenharz. Dahinter konnte sich Lorena Schnippe (TSG Ailingen) auf den 2. Platz setzen knapp vor Inga Silja Diehm vom TSB Ravensburg. Mit starken 62,20 Punkten siegte bei den 11-Jährigen Eva Siegel vom TV Weingarten. Isabel Blaut (TG Bad Waldsee) und Julia Abt (TSG Ailingen) belegten die weiteren Podestplätze.

Die vier Mannschaftstitel teilten sich zwei Vereine. Der TSV Reute gewann in der C-Jugend und in der offenen Klasse. Der TV Weingarten sicherte sich die beiden Titel bei den jüngeren Mädchen der E- und D-Jugend.

Für die Landesqualifikationen Süd sind im Einzel die jeweils ersten Sechs und bei den Mannschaften die jeweils ersten Drei qualifiziert.

Alle Ergebnisse und Bilder