LBS-Cup - Qualifikation zum Landesfinale für Mannschaften

Der TSV Riedlingen und der FV Altheim übernahmen für den Turngau Oberschwaben die Ausrichtung der Landesqualifikation Süd für die Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen der P-Stufen-Wettkämpfe und der Kürklassen LK 1 und LK 2. Seit diesem Jahr sind sechs Turngaue in dieser Qualifikation zusammen gefasst und so kämpften die besten Mannschaften aus den Gauen Ulm, Hohenzollern, Schwarzwald, Nordschwarzwald, Zollern-Schalksburg und eben Oberschwaben um die jeweils vier Startplätze für das Landesfinale am 21./22.11. in Ludwigsburg. Elf Mannschaften aus fünf verschiedenen Vereinen unseres Turngaus gaben in der Riedlinger Realschulturnhalle ihr Bestes und waren teilweise sehr erfolgreich.

Die erste Entscheidung des Tages fiel in der E-Jugend. Hier landeten die Mädchen des TSV Tettnang auf dem 9. Rang gefolgt vom TSB Ravensburg auf Rang 10. Der Sieg ging an die Turnerinnen des TSV Ebingen 1, die eine starke Leistung zeigten.

In der C-Jugend gelang es dem TSB Ravensburg sich mit dem 3. Platz für das Landesfinale zu qualifizieren. Die Mädchen des FV Altheim verpassten um 0,4 Punkte und dem 5. Platz knapp die Qualifikation. Der TSV Tettnang belegte auch in dieser Altersklasse den 9. Rang. Sieger war hier deutlich die TSG Balingen 1.

Im nächsten Durchgang gelang es dem TV Weingarten - obwohl nur zu viert angetreten - mit dem 1. Platz das oberste Siegerpodest zu erklimmen. Der TSB Ravensburg belegte hier den 6. Platz.

In der offenen Klasse belegte der TSV Tettnang den 6. Platz. Hier siegte mit deutlichem Abstand der TSV Ebingen.

Am Abend fielen dann die Kürentscheidungen. In der Leistungsklasse 1 nahmen mit der TSG Balingen und der TG Rottweil-Altstadt nur zwei Mannschaften an der Qualifikation teil. Die Balingerinnen siegten deutlich mit über 26 Punkten Vorsprung. In der Leistungsklasse 2 war das Feld mit acht Mannschaften schon größer. Hier gelang es den Mädchen des FV Altheim sich mit dem 3. Platz für das Landesfinale zu qualifzieren. Der TSB Ravensburg belegte den 6. und der TSV Reute den 7. Platz. Die Siegerinnen in dieser Klasse kamen von der WKG Laichingen/Munderkingen 1.

Alle Ergebnisse unter www.stb.de/sportarten/turnen/geraetturnen/ergebnisse.html