In Laichingen vertraten 35 Mädchen den Turngau Oberschwaben beim Regionalfinale 4 (P-Stufen) des Schwäbischen Turnerbundes. Schon der erste Blick in die Wettkampfhalle versetzte Turnerinnen wie TrainerInnen gleichermaßen in einen Schockzustand: war doch für jeweils vier Jugenden pro Durchgang nur ein Gerätesatz vorhanden. Zudem ließ der Zustand mancher Geräte etwas zu wünschen übrig. Für ein Regionalfinale durfte man doch etwas anderes erwarten.

Nichts desto trotz versuchten alle Beteiligten das Beste daraus zu machen, was mit dem Motivationsaufbau der Turnerinnen begann. Fast im Zeitplan (dieser war vorab sehr großzügig erstellt worden) konnten dann beide Durchgänge absolviert werden. 26 Mädchen des Turngaus kamen unter die besten Zehn ihres Jahrganges, elf Turnerinnen davon haben sich für das Landesfinale am 28.06.14 in Ilshofen qualifiziert. Im Einzelnen sind dies:

E8:        Antonia Schlude, TV Weingarten

E9:        Eva Siegel, TV Weingarten

D10:      Mia Niederberger, Clarissa Metzler, Augustine Pescheck, 

             alle TV Weingarten

C12:      Emilie Pescheck, TV Weingarten, Franka Strang, FV Altheim,

             Maja Kohler, MTG Wangen

C13:      Dilara Reitenbach, Wibke Eisele, beide TV Weingarten

C-offen: Roxana Flintrop, TSG Ailingen

Am selben Tag fand in Neustetten das Regionalfinale der Kürwettbewerbe statt. Wegen der geringeren Teilnehmerzahlen wurden die vier Regiofiinals zu zweien zusammen gefasst und so qualifizierten sich hier jeweils die besten acht Turnerinnen für das Landesfinale. Aus dem Turngau nahmen sechs Mädchen an den Wettkämpfen der KM2 und KM3 teil. Leider konnte sich keine von ihnen auf einen der vorderen Plätze turnen. Der Turngau Oberschwaben hat im weiblichen Kürbereich erheblichen Nachholbedarf.

Herzlichen Glückwunsch an alle qualifzierten oberschwäbischen Turnerinnen und viel Erfolg beim Landesfinale.

Alle Ergebnisse auf www.stb.de